"Waldbaden mit Herz"

"Waldbaden mit Herz" bedeutet für Dich mehr Wald und mehr geteilte Liebe. Gegen eine Spende deiner Wahl kannst Du an einem Waldbaden Termin im Rahmen dieser Initiative teilnehmen und gleichzeitig eine lokale gemeinnützige Organisation oder ein Umweltschutzprojekt unterstützen.

Wenn Du ein Waldbaden-Anbieter bist, kannst Du Dich gerne daran beteiligen und ein "Waldbaden mit Herz" Event an Deinem Wohnort anbieten.

Möchtest Du, dass Deine gemeinnützige Organisation oder Dein Projekt unterstützt wird? Teile es uns gerne mit.


"Waldbaden mit Herz" ist eine Initiative von Waldbaden-Anbietern mit großen Herzen. In unseren regelmäßigen Waldbaden-Kursen* kannst Du gegen eine Spende teilnehmen – den Betrag bestimmst Du selbst. Dabei helfen wir Dir nicht nur, Dich zu entspannen und etwas für Deine Gesundheit zu tun, sondern spenden auch alles, was wir von Dir erhalten, zu 100% direkt weiter. Gemeinsam unterstützen wir so lokale gemeinnützige Organisationen oder Projekte. l

"Waldbaden mit Herz" Termine


Möchtest Du an einem Event von "Waldbaden mit Herz" in Deiner Stadt teilnehmen? Im "Waldbaden mit Herz" Kalender findest Du alle teilnehmenden Anbieter, ihre aktuellen Angebote im Rahmen der Initiative sowie die lokalen gemeinnützigen Organisationen, die durch Deine Spende unterstützt werden.

Waldbaden im Frühling für NABU-Stuttgart

Am 03.03.2023 um 10-13 Uhr in Stuttgart-Degerloch mit Olga Reich. 

"Frühlingserwachen" Benefizwaldbaden für die Dürener Tafel"e.V. 

Am 23.03.2023 um 11 bis 14 Uhr, Eifel Nord, Treffpunkt Kreuzau-Leversbach (am Sportplatz) mit Stefan Frangenheim.  

Waldbaden im Sommer für NABU-Stuttgart 

Am 07.07.2023 um 10-13 Uhr in Stuttgart-Degerloch mit Olga Reich. 

"Waldbaden mit Herz" Anbieter


Bist Du selbst Waldbaden Anbieter mit einem großen Herz? Wir freuen uns, dass es Dich gibt! Sehr gerne darfst Du Dich an der Initiative "Waldbaden mit Herz" beteiligen, indem Du selbst ein "Waldbaden mit Herz" organisierst. Schreibe uns gerne, wer Du bist, was und wann Du ein "Waldbaden mit Herz" Event an Deinem Wohnort anbieten möchtest. Wir stellen Dich gerne hier vor und nehmen Deine Veranstaltung in unser "Waldbaden mit Herz" Kalender auf.  

"Waldbaden mit Herz" Anbieter

Olga Reich, Stuttgart

Als Waldbaden Kursleiterin, Naturcoach und Dozentin für Waldbaden und Naturtherapie am Forest Healing Institut in Stuttgart stehe ich dir einfühlsam zur Seite. Mit meinem sorgfältig gestalteten Waldbaden Programm begleite ich dich auf dem Weg zu mehr Entspannung und innerem Frieden. Mein Fokus liegt dabei besonders auf Stressprävention und dem Aufbau der Immunabwehr durch meditative Achtsamkeitsübungen im Wald.

Liubov Rudolph, Ostfildern

Der Wald und meine täglich Qi Gong Praxis helfen mir mit den Herausforderungen einer berufstätigen Mutter leichter zurechtzukommen. Ich biete Dir Waldbaden mit Qi Gong sowie kreatives Waldbaden an und zeige Dir gerne, wie Du auch frische Energie und Kraft im Wald für Deinen Alltag tanken kannst. 

Stefan Frangenheim, Nordeifel  

Ich bin Diplompädagoge und Gestalttherapeut. Als Kursleiter für Achtsamkeit in der Natur, Medizin-Therapeutischer- -Naturgesundheitstrainer und Natur-Meditations-Lehrer begleite ich Dich zu einem „Waldbad“, einer Auszeit in der Natur. Mit bedacht ausgewählte Achtsamkeitsübungen, Sinneserfahrungen und Meditationen reduzieren wir Deinen Stress und stärken Deine Gesundheit. Der federnde Waldboden, die Stille und die wohltuende Waldluft sind Balsam für Körper Geist und Seele.

Katharina Alf, Berlin

Ich bin Kursleiterin im Waldbaden und arbeite als Produktmanagerin in Berlin. Als ich das Waldbaden vor einem halben Jahr entdeckt habe und eine Ausbildung gemacht habe, hat es mir immens geholfen den stressigen Alltag für eine Weile hinter mir zu lassen, Zeit für mich zu nehmen, und zur Ruhe zu kommen. Genau das will ich an dich weiter geben. Ein paar Stunden im Wald sind gut für deine Gesundheit, steigern deine Kreativität und können dir sogar helfen dich selbst besser kennen zu lernen. 

*Die hier präsentierten Waldbaden-Veranstaltungen werden von den jeweiligen Waldbaden-Anbietern eigenständig organisiert und durchgeführt. Das Forest Healing Institut übernimmt keine Verantwortung für die außerhalb des Instituts stattfindenden Waldbaden-Veranstaltungen. Diese werden lediglich im Rahmen der Initiative hier vorgestellt. Insbesondere obliegt es den Veranstaltern, die erforderlichen Genehmigungen von den zuständigen Forstamtbehörden einzuholen, und sie sind für mögliche Schäden während der Veranstaltung verantwortlich.

"Den Puls des eigenen Herzens spüren. Ruhe im Inneren, Ruhe im Äussern. Wieder Atem holen lernen. Das ist es." Christian Morgenstern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ich beim Waldbaden begleitet habe...

"Ein besonderer Waldspaziergang - erlebt mit allen Sinnen, mit ausreichend Ruhe und einem bewußten Blick auf die bisher nicht wirklich wahrgenommenen Details des Waldes. Im Kurs werden meditative Übungen gezeigt, die im Alltag praktiziert werden können. Ich habe die Zeit sehr genossen :)"
Katerina, Architektin

"Es ist wie eine Auszeit im Wald! Liebevoll begleitet entdeckt man die Kraft des Waldes, um sich selbst zu finden und zur Ruhe zu kommen! Eine wunderbare Möglichkeit im stressigen Alltag den Ausgleich zu finden! Danke liebe Olga!

Zhivka, IT-Spezialistin 

"Olga bringt mit ihrer warmen und offenen Art den Wald, die Natur und die Menschen ganz natürlich zusammen. Trotz Regen und Kälte verging die Zeit wie im Flug. Der Wald ist mir sehr nahe gekommen!!! Danke dafür."

Patricia, Yoga-Lehrerin 


"Sehr schöne, beruhigende Art den Wald und sich neu und intensiv kennenzulernen. Toller schön gestalteter Kurs." Michael, Hobby-Künstler


"Tolle und einzigartige Erfahrung. Man nimmt alles um sich anders wahr. Es ist fast wie Meditation aber schöner. Vielen Dank!"

Mariya, Architektin

Ikigai Certified Expert

bei Finde Zukunft

Proven Expert

Du warst schon in einem meiner Shinrin Yoku Kursen dabei. Ich lade Dich herzlich ein, Deine Erfahrung auf Proven Expert mit anderen zu teilen.